10km Augsburg

10km Test-Wettkampf in Augsburg

10km AugsburgExakt 10:00 Uhr fiel der Startschuss zum 40. Augsburger Straßenlauf. Glücklicherweise erreichte ich die Startlinie gerade noch pünktlich. Nicht wegen des Schneegestöbers, sondern wegen einer Umleitung verspätete sich unsere Ankunft um die eine oder andere Minute – erst 13 Minuten vor dem Start trafen wir ein! Das Einlaufen inkl. Erwärmung begrenzte sich auf den Weg zum Meldebüro über den Parkplatz und wieder zurück. Welche Nummer erhielt ich bei der Startnummernausgabe? Richtig, die Nummer 13! Also auf ging’s zum Start und ab die Post. Das die Volksläufe immer so langsam starten… Zwei, drei schnelle Schritte und man ist schon gefühlte 5 Meter vorn. Schnell fand ich mein Tempo, wobei der erste Kilometer mit 3:16 min etwas zu schnell war. 10km AugsburgMein Tempo pendelte sich bei 3:35 min/km ein. den letzten lief ich dann nochmal in 3:20 min. Ich lies alle anderen Läufer passieren, wann immer sie wollten. Voll konzentriert auf mein Tempo marschierte ich ins Ziel. Dabei hatte ich nie das Gefühl zu langsam zu sein. Am Ende lief ich bei 35:46 min ins Ziel. Eigentlich hatte ich mit einer Zeit von 36 und ein paar Sekunden gerechnet. Die 35er Zeit bestätigt meine Form, die ich in den letzten Wochen hart erarbeitet habe. Nun noch 2 Wochen Regeneration und der Marathon in Leipzig kann kommen! Achja, die avisierte Zielzeit ist unter 2:45 h. Nach dem München Marathon im letzten Oktober (2:54:37 h) traue ich mir die Steigerung von mind. 10 Minuten voll zu.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.